Spööldeel Loga eV.

 


Am 19.Februar hat Elmo von der Sesamstraße uns besucht. Er wollte sich für eine Theaterrolle bewerben, aber leider konnte er kein Plattdeutsch. 😉 Darum ist er jeden Tag bei Bücher Borde in Loga und hilft beim Eintrittskartenverkauf. 🎭😊 


Januar 2024

Es geht wieder los. Die ersten Lesetermine haben stattgefunden und am 27.01.2024 wird schon mal das Bühnengerüst aufgebaut. Und dann heißt es: Ist der Text schon einigermaßen im Kopf, wo muss ich stehen, von welcher Seite komme ich auf die Bühne und wo gehe ich wieder ab, welche Utensilien brauche ich, und , und ,und,....                                                                                Jetzt heißt es auswendig lernen und Gesund bleiben. 😊🎭



Dezember 2023

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir feiern am 1. Advent schon traditionell unsere Weihnachtsfeier. Joachim hat uns wieder einmal ein sehr leckeres Essen gezaubert und mit

Weihnachts,-lieder und geschichten wurde es ein sehr schöner Abend. Nach dem Essen habe ich noch einen kurzen Rückblick verlesen und die Mitspieler haben ihr Rollenbuch vom neuen Theaterstück erhalten. 


November 2023

Nach der Jahreshauptversammlung war alles besprochen aber wie heißt es so schön. Meisten kommt es anders als man denkt. Es wurden Rollenbücher ausgesucht und Leseproben bestellt. Leider hat sich anschließend des öfteren die Besetzung wieder geändert. Aus Gesundheitlichen, Beruflichen, und Schulischen Gründen "schmolzen" unsere Akteure immer weiter zusammen.  Also jedes mal neue Leseproben bestellen und von neuem lesen. Auch die Auswahl an lustige plattdeutsche Theaterstücke ist mit der geänderten Besetzung immer geringer geworden. 

Darum, lest euch den folgenden Beitrag durch und vielleicht hören wir in kürze voneinander.


Theaterspielen macht Spaß

und dafür suchen wir neue Mitspieler !!
Viele fragen sich:  Kann ich das überhaupt ??
Wir sagen: Es ist wirklich nicht so schwer und wenn folgende Punkte bei Ihnen/Euch zutreffen dann sieht es  schon sehr gut aus.
Was brauchen man ?
1. Etwas Selbstvertrauen
(immer dran denken: die da unten im Saal müssen es erstmal besser machen – aber Spaß beiseite, unser Publikum ist sehr dankbar und nimmt keinem etwas übel)
2. Plattdeutsch-Kenntnisse und etwas „Köpfchen“
(aber keine Angst, unsere Texte sind nicht schwer zu      erlernen und je nach der zu spielenden Rolle eben kürzer oder länger – und oftmals geht es für den ein oder anderen auch mal in „Hochdeutsch“)
3. Etwas Zeit
(unsere Übungs- und Aufführungszeit erstreckt sich über das erste viertel Jahr ( Januar bis März )
Damit kann man doch schon mal was anfangen, oder ? Also, einfach sich selber etwas zutrauen und eine Mail an:
Spoeoeldeel-Loga@hotmail.com
oder anrufen
Tel.: 04950 / 990788.
Weitere Info über uns gibt es auch unter:
www.spoeoeldeel-loga.de


Juni 2023

Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung
der Spööldeel Loga e.V. vom 28.06.2023

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde zum Gedenken an den am 24.06.2023 verstorbenen Ralf Borde eine Gedenkminute gehalten. Nach der Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit sind die einzelnen Tagesordnungspunkte abgearbeitet worden. Dieses Jahr waren wieder Neuwahlen erforderlich. Die jeweiligen Amtsinhaber wurden entlastet und nach der Wahl eines Versammlungsleiters wurde der Vorstand gewählt.
Die neu gewählten Posten sind wie folgt:
1. Vorsitzender - Reiner Schmidt
1. Stellvertretende Vorsitzende – Elisabeth Langheinrich
2. Stellvertretender Vorsitzender – Helmut Gruis
Kassenwart – Jens Röben
Schriftführer – Helmut Gruis
Kassenprüfer – Janina Wendt + Simone Peters
Festausschuss - Ute Schmidt, Elfriede Gruis, Sabine Schmidt, Erhard Hummels


März 2023


So heute am 04.03.2023 haben wir den "letzten Schliff" an Bühne und Aula vorgenommen. Getränke besorgt, Stühle aufgestellt, Getränkestand aufgebaut, und zuletzt noch alles gefegt und gewischt. Die Senioren können morgen kommen und sich an einem lustigen Theaterstück erfreuen.


Die Generalprobe am 03.03.2023 ist gut verlaufen. Wir hatten ein paar Zuschauer aus der Familie, damit die Anspannung auch vorhanden war, und haben den ein oder anderen Lacher bzw. Applaus bekommen. 


Am 02.03.2023 hatten wir schon eine kleine "Vorab Generalprobe" Ralf, Kirsten und Frieda Borde haben uns einen Besuch abgestattet. Vorab sei euch schon verraten: Sie haben sich sehr gut unterhalten. Also auf nach Borde und sich noch die Karten, für die guten Plätze, im Vorverkauf besorgen.😉 Eine weitere Riesenfreude hat Familie Borde uns gemacht, indem sie versichert haben uns auch in den nächsten Jahren weiter zu unterstützen und den Vorverkauf für uns übernehmen. Herzlichen Dank dafür.  👍💪🫶


Wir bedanken uns bei Familie Borde für den Applaus, die lieben und netten Worte und einen Korb voll "Nervennahrung" für die weiteren Aufführungen.🎭



Februar 2023

Es geht voran. 😊 Die ganzen erforderlichen Anmeldungen sind bestätigt. Die Bühne ist schon größtenteils fertiggestellt und unsere ersten Übungsabende auf der Bühne finden statt. Unser Programmheft ist fertig und wird fleißig verteilt und am Montag den 13. Februar geht der Kartenvorverkauf los. 



Januar 2023 

Die diesjährigen Mitspieler. Stehend von links nach rechts: Bettina Olthoff-Georg, Christa Müller, Elisabeth Langheinrich, Jens Röben, Sabine Schmidt. Sitzend von links nach rechts: Janina Wendt, Ute Schmidt (Stöhnpaal) Helmut Gruis, Reiner Schmidt.

Das neue Jahr hat begonnen und wir bereiten uns auf die Spielsaison vor. Momentan finden die ersten Lesetermine statt. Das Programmheft ist beim Drucker und kann hoffentlich bald verteilt werden.   


Dezember 2022

Wie heißt es so schön, die Vorbereitungen laufen wieder auf Hochtouren. Hier schon mal eine kurze Zwischeninfo. Die ganzen Anträge (Schule, Schulamt, Theaterverlag) sind alle geschickt worden und genehmigt zurück. Das Programmheft wird erstellt. Drei neue Mitspieler sind gefunden und 2 davon stehen beim nächsten Stück schon auf der Bühne. Vielleicht können wir euch hier die neuen Gesichter in kürze schon mal vorstellen. 



Juli 2022 

Im Moment gibt es nicht mehr zu berichten als das gerade mal die Jahreshauptversammlungen (JHV) abgehalten werden. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf und werden uns, soweit möglich, wieder mit den Planungen für die Theatersaison 2023 beschäftigen. Bei der JHV wurden schon mal geklärt welche Mitglieder für die nächste Saison noch als Spieler und tatkräftige Unterstützung fürs drum und dran zur Verfügung stehen. Auch dies stellt sich nach der langen zwangsweisen Pause als schwierig dar, aber es ist immer schön wenn der Großteil "zur Stange hält". Jetzt gilt es die bestehenden Mitspieler zu motivieren und evtl. neue Mitspieler zu finden, Termine festlegen und hoffentlich spielen zu können.  Also positiv denken, und weiter planen. :-) 

Juli 2021


Wie sagt man so schön: "So langsam entspannt sich die Lage wieder"

Darum konnten wir auch, unter Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften, unsere Jahreshauptversammlung abhalten.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 30.06.2021 in der Gaststätte "Zur Pünte statt."

Da in diesem Jahr wieder Neuwahlen erforderlich waren, nachfolgend das  Ergebnis der Abstimmung.

Die Neuwahlen stellen sich wie folgt dar:

a) 1. Vorsitzender Reiner Schmidt

b) 1. Stellvertretende Vorsitzende, Elisabeth Langheinrich

c) 2. Stellvertretender Vorsitzender, Helmut Gruis

d) Kassenwart, Jens Röben

e) Schriftführer, Helmut Gruis

f) Kassenprüfer, Malinde Busemann, Sabine Schmidt

g) Festausschuss, Christa Müller, Ute Schmidt, Erhard Hummels


Liebe Spööldeel – Besucher,

mit viel Fleiß haben wir in unserer Freizeit ein schönes und lustiges Theaterstück einstudiert. Zahlreiche organisatorische Vorbereitungen sind getroffen und weitere Aufgaben erledigt worden, sodass wir am Sonntag, den 15. März mit unserer Premiere starten wollten.

Leider mussten wir jedoch aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus alle Vorstellungen absagen.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind uns aber unserer Verantwortung gegenüber unseren Besucherinnen und Besuchern bewusst.

Wir bitten Sie vielmals um Ihr Verständnis.




Eintrittsgeld –Rückerstattung

Bis zum 01.August 2020 haben sie noch die Möglichkeit ihre Eintrittskarten zurückzugeben.

 

Sie können die Eintrittskarten mit ihrer Anschrift und ihre Bankverbindung (IBAN ) in einen Briefumschlag -Adressieren an:

 Spööldeel Loga e.V.

 Ernst Müller

 Eichendorffstr. 50

 26789 Leer

 per Post auf den Weg bringen, oder persönlich in den Briefkasten

 obiger Anschrift einwerfen !!

 

Mit freundlichen Grüßen

Spööldeel Loga e.V.

Reiner Schmidt - 1. Vorsitzender




Bühnenbauer Helmut bei der Arbeit



Februar 2020:

Wir haben usere ersten Übungsabende auf der Bühne schon hinter uns und das Bühnenbild wird auch schon vollständiger.



Bühnenaufbau am 08.02.20




Am Wochenende wird das Bühnengerüst aufgebaut, anschließend tapeziert und eingerichtet. Danach beginnen die Übungsabende auf der Bühne. Unsere Programmhefte sind fertig und werden jetzt an den bekannten Stellen ausgelegt.

Die ersten Leseabende sind durch und unser erste Eindruck ist: Das könnte wohl ein lustiges Stück werden. Wir hatte jedenfalls beim Lesen schon viel Spass. Die Programmheftvorlage ist erstellt und liegt jetzt bei der Druckerei. Pläne für die Bühne sind fertig und in kürze wird schon das Bühnengerüst aufgebaut.


Januar-2020:

Bald ist der erste Leseabend. Das Programmheft ist fast fertig für den Druck und alle scharren schon mit den Füßen. Wir sind selber gespannt wie das neue Stück wird.


Dezember 2019:

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber vorher gibt´s noch die traditionelle Weihnachtsfeier. Bei leckeren Essen und Getränken haben wir es uns gutgehen lassen. Natürlich haben wir auch Weihnachtslieder gesungen und ein paar Weihnachtsgeschichten gehört. Es wurde ein kurzer Jahresüberblick gegeben und das neue Theaterstück wurde von Gerda vorgestellt. Außerdem haben wir drei neue Interessentinnen für die Spööldeel gewinnen können, von der auch eine beim nächsten Theaterstück zu sehen sein wird. Als Neuerung haben wir beschlossen unsere Jubilare statt bei der Jahreshauptversammlung bei der Weihnachtsfeier zu ehren. Diese Jahr waren es Helmut für 10 Jahre, Christa für 30 Jahre und Gerda für 40 Jahre Mitgliedschaft. DANKE FÜR EURE TREUE

Oktober: Unsere Vorbereitungen für die neue Saison laufen schon wieder an. (Rollenbücher lesen und ein passendes Stück finden, Programmheftvorbereitungen, Werbeanzeigen einholen, Einladungen und Genehmigungen vorbereiten,................)

 11.08.2019 Fahrradausflug mit der Spööldeel . Unser Festausschuss hat wieder ein tolles Programm auf die "Füße" gestellt. Eine gemütliche Fahrradtour über die Kurbelfähre, am Deich entlang, mit Zwischenstopp bei der Pünte und das Ziel war "Müllers Garten" Hier haben wir den schönen Tag mit grillen, und schönen Gesprächen ausklingen lassen.

01.07.2019 Bei unserer diesjährige Jahreshauptversammlung waren Neuwahlen erforderlich. Nachdem die erforderlichen Punkte (Begrüßung,Protokollverlesung,Kassenbericht,...) abgearbeitet waren kamen wir zu den Wahlen. Unter der Leitung der Versammlungsleiterin Gerda Dänekas wurden die Positionen wie folgt besetzt.:

1. Vorsitzender: Reiner Schmidt, 2. Vorsitzende: Elisabeth Langheinrich, 3. Vorsitzender: Helmut Gruis

Schriftführer: Jens Röben, Kassenwart: Ernst Müller, Kassenprüfer: Gerda Dänekas und Anita Penning

Festausschuss: Christa Müller, Ute Schmidt, Erhard Hummels 

Die Eintragung des neuen Vorstands wurde über eine Rechtsanwaltskanzlei auf den Weg gebracht.

Außerdem haben wir jetzt, nach einer freundlichen Spende" einen eigenen Spööldeelrechner und können auf diesen unsere Spööldeeldaten abspeichern.

 23.03.2019 Wie wir es beschlossen hatten, haben wir dieses Jahr wieder gespielt. Es war für alle Beteiligten keine einfache Spielsaison, aber wir sind alle der Meinung das es in Werner´s Sinn gewesen ist, was uns auch seitens der Familie bestätigt wurde. Unser Familiärer Zusammenhalt hat uns über die schwere Zeit hinweggeholfen. Als sehr schön empfanden wir die vielen sehr positiven Rückmeldungen unserer Zuschauer die sich unser Stück angesehen haben.

10.10.2018 Unser 1. Vorsitzender, Mitspieler und Freund Werner Röben ist verstorben. (siehe unseren Nachruf im Rückblick)

18.06.2018 Jahreshauptversammlung der Spööldeel Loga e.V.  Da Werner sein Gesundheitszustand noch ungewiss ist übernimmt Reiner den Vorsitz und leitet die JHV. Es wird beschlossen das 2019 gespielt werden soll.

05.02.2018 Leider müssen wir unser diesjähriges Theaterstück absagen....

da ein Mitspieler erkrankt ist. Wir hoffen alle auf eine baldige Genesung. 

01.02.2018      Ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum..........

feiert heute unsere Theaterkollegin und 2. Vorsitzende Anita Penning! Sie trat unserem Verein am 01.02.1968 bei und war in all den Jahren u.a. als Darstellerin, Soffleuse und Spöölbaas aktiv.

27.01.2018     Die Leseabende sind "durch"............

und heute haben wir schon mal die Kulisse aufgestellt. Die Ausgestaltung unserer Bühne  erfolgt in den nächsten Wochen, während zwischendurch die weiteren Proben laufen. Wir sind guten Mutes und hatten vorab schon mal unseren eigenen Spaß..........

19.01.2018    Den zweiten "Leseabend".........

haben wir bereits hinter uns und so langsam bekommen wir auch den richtigen Bezug zum neuen Stück.Im Großen und Ganzen sind wir der Meinung, wieder auf dem "richtigen Weg" zu sein, unseren Zuschauern ein paar unterhaltsame Stunden mit viel Spaß bieten zu können.

02.01.2018    Bald geht`s wieder los.............

das Stück steht fest, die Rollen sind verteilt, die Termine genehmigt und nun geht es in der Hauptsache darum, das Ganze "in den Kopf" zu kriegen. 4 x Lesen und 12 x Proben sollten wieder genügen um die 10 geplanten Aufführungen  über die Bühne zu bringen. Also, frisch an`s Werk...............

28.12.2017    Seinen Geburtstag.........

feiert im letzten Monat des Jahres unser Vereinsmitglied Ernst Müller. Wir wünschen ihm für`s neue Lebensjahr alles Gute, vor allem Gesundheit.......und möge er uns noch recht lange erhalten bleiben !!

11.11.2017    50 Jahre verheiratet........

sind auch unsere Vereinsmitglieder Hanna und Erhard Hummels. Wir gratulieren ihnen herzlich zu Goldenen Hochzeit, wünschen ihnen alles erdenklich Gute auf ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg und hoffen, daß sie uns auch in Zukunft verbunden bleiben.

01.11.2017    Es ist geschafft.........

wir haben das neue Stück für 2018 gefunden. Es heißt "Krüzfohrt in`d Schwienstall" und stammt aus dem Verlag "mein-Theaterverlag" aus Wassenberg in Nordrhein-Westfalen. Geschrieben hat es Carsten Lögering und es handelt sich um einen lustigen Dreiakter, der mit insgesamt 10 Personen zu besetzen ist.

30.09.2017   Herzlichen Glückwunsch.........

sagen wir unseren langjährigen Theaterkollegen Bärbel und Klaus Dörgeloh. Sie feierten vor Kurzem ihre Goldene Hochzeit. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und viele weitere gemeinsamen Jahre.

16.09.2017   Wir gratulieren herzlich......

unseren Spööldeel-Mitgliedern Christa und Ernst Müller zum 50-jährigen Ehejubiläum und wünschen ihnen für ihre weitere gemeinsame Zukunft alles Gute, vor allem jedoch Gesundheit. Mögen sie uns noch recht lange erhalten bleiben !

25.08.2017   Momentan..........

herrscht bei uns noch Ruhe, aber bald geht die Sucherei nach einem neuen lustigen Stück für 2018 los. Genügend Mitspieler haben schon ihre Bereitschaft signalisiert, sodaß die Verantwortlichen die Richtung schon mal festlegen können..........also, auf geht`s!

18.06.2017  Unser heutiges "Sommerfest"..........

war wieder mal eine gelungene Sache. Es begann um 11.00 Uhr mit einer gemütlichen Fahrradtour beim traditionellen Treffpunkt auf dem ALDI-Parkplatz in Loga und endete nach einem Rundkurs durch die Gemeinden Hesel und Moormerland wieder in Loga...diesesmal im Garten unserer Theaterkollegen Christa und Ernst zu einem Grill-Nachmittag bei herrlichstem Sommerwetter. Bestens verwöhnt und gut-gelaunt hielten wir es dort bis ca. 20.00 Uhr aus. Nochmals herzlichen Dank an "Müllers" für ihre Gastfreundschaft und an den Festausschuß für die perfekte Organisation !!

01.06.2017   Moritz wurde geboren !

Er ist der kleine Bruder von Lukas und der zweite Sohn unserer Mitglieder Rieke und Jens Röben. Er erfreut sich bester Gesundheit und wer weiß, vielleicht steht auch er mal bei uns auf der Bühne.......

12.04.2017  Zum Abschluß.....

unserer erfolgreichen Spielsaison trafen wir uns heute nochmal bei "Annegret" im Grünen Hof zu einem leckeren gemeinsamen Snirtje-Essen. Eine kleine Verlosung und ein interessantes Knobelspiel rundeten den gemütlichen Abend ab.

06.04.2017  Wir gratulierten.....

der Möörkenschule Loga herzlich zum ebenfalls 50-jährigen Bestehen !! Mit einer kleinen Zuwendung für die Plattdeutsch-AG haben wir uns bei dieser Gelegenheit noch einmal für die gute jahrelange "Zusammenarbeit" bedankt. Möge unsere Verbundenheit auch künftig noch lange bestehen bleiben.


29.März 2017:   Wir sagen "Danke"........

- unseren treuen Zuschauern und "Fans" für ihr Kommen

-unseren aktiven Mitspielern und Helfern für ihren Einsatz

-den Mitarbeitern unserer Vorverkaufsstelle Bücher-Borde für ihre Mithilfe

-unseren Werbepartnern für die Mitgestaltung unseres Programmheftes

-der Möörkenschule und der Schulbehörde für die Überlassung der Aula

-der FFw Feuerwehr Loga für die Stellung der erforderlichen Brandwache

-der hiesigen Presse für ihre werbewirksame Unterstützung

..........sie alle trugen zum guten Gelingen unserer Aufführungen bei !!!


31.März 2017 Mit unseren diesjährigen Aufführungen können wir wieder sehr zufrieden sein. Das Spiel kam sehr gut an und wir verzeichnen gegenüber dem Vorjahr einen leichten Anstieg der Besucherzahl.

29. März 2017:  Mit einem freundlichen  Schreiben ( siehe Seite "Unser Jubiläumsspiel") und anerkennenden Worten bedankte sich unsere Bürgermeisterin, Frau Kuhl, für den unterhaltsamen Premieren-Nachmittag und die nette anschließende Bewirtung mit dem "Anstoßen auf 50 Jahre Spööldeel Loga".  Wir haben uns sehr darüber gefreut !!!

28. März 2017:  Die Bühne ist abgebaut und alle unsere "Spuren" sind beseitigt. Bei optimaler Beteiligung haben wir unsere Spielstätte in der Möörkenschule Loga heute in ordentlichen und sauberen Zustand zurückgegeben.

25. März 2017: Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die uns anlässlich unseres 50-jährigen Vereinsjubiläums überreichten Zuwendungen und Geschenke !

25. März 2017: Nach unserer heutigen letzten Vorstellung gab es Blumen für die Darsteller und ein anschließendes gemütliches Beisammensein mit allen aktiv Beteiligten.

22. März 2017: Heute sind wir schon beim Aufführungsabend Nummer sieben angekommen - die Zeit vergeht mal wieder sehr schnell. Auch nach ein paar Tagen Pause hatten unsere Aktiven es noch gut "drauf" - unzählige Lacher und langanhaltender Applaus des Publikums waren der  "Lohn".

19. März 2017: Im Anschluß an unsere heutige Nachmittagsvorstellung gab es als Dank für unsere Verbundenheit einen Sekt-Empfang für die Sponsoren und Freunde unserer Spööldeel.

16. März 2017: Heute war auch die Plattdeutsch-AG der Möörkenschule bei uns zu Gast. Die Schüler und Lehrer haben sich unser "Klassentreffen" angesehen und wir konnten ihnen hoffentlich wieder einen guten Eindruck unserer plattdeutschen Mundart vermitteln.

12. März 2017: Unsere heutige Premiere war wieder ein "voller Erfolg". Die Seniorenvorstellung war bis auf den letzten Platz besetzt und die Stimmung im Saal war sehr gut. Etwas "Prominenz" war auch vertreten und nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden, Werner Röben, ergriff Bürgermeisterin Beatrix Kuhl das Wort, überbrachte die Grüße der Stadt und gratulierte der Spööldeel zum 50-jährigen Jubiläum. In Ihrer Rede lobte sie das Engagement des Vereins und wünschte alles Gute für die kommenden Jahre. Die anschließende Aufführung des Stückes " Dat verflixte Klassentreffen" sorgte für eine gute Stimmung mit viel Beifall und Gelächter. Die einhellige Meinung danach: Die Spööldeel hat die Erwartungen voll erfüllt........die Besucher der folgenden Vorstellungen können sich schon mal freuen !!

10. März 2017:  Heute ist es soweit, nach 11-maligen Proben auf der Bühne geht es heute abend in die Generalprobe. Mal seh`n´, ob alles klappt.......aber wie heißt es noch: wenn die Generalprobe "schiefgeht", klappt die Premiere um so besser ?!!

22. Februar 2017:  Die Proben für`s neue Stück laufen......bis zur Premiere ist noch ein wenig Zeit, wir sind guter Dinge!

09. Februar 2017: Umbesetzen mußten wir einige Rollen in unserem Stück. Sabine fällt krankheitsbedingt aus, somit übernimmt Elisabeth ihren Part. Deren Rolle übernimmt nun Anita und der offene Platz im Stück wird  von Bärbel, die ursprünglich pausieren wollte, besetzt. Oha.....nochmal gutgegangen !!