Spööldeel Loga eV.

 

Unsere Geschichte........

So sah es am Ende der ersten Aufführung aus, aber die Geschichte der Spööldeel Loga begann doch etwas früher..........

"Bereits in zwei Wochen wird die Spööldeel Loga in der Aula der Schule am Feldweg ihr Debüt geben.......", so stand es am 3. Februar 1968 in den "Leeraner Nachrichten und somit wurde unsere, am 15. Dezember 1967 gegründete Laienspielgruppe zum ersten Mal aktiv. Dahinter stand der Gedanke, die plattdeutsche Sprache zu erhalten und einem möglichst großen Publikum regelmäßig  einmal im Jahr ein lustiges Theaterstück zu präsentieren. Mit dem Dreiakter "Stoffer Gröön up Offwegen" von Erhard Asmus wurde der Anfang gemacht und seitdem sind bis heute 48 Kommödien und Lustspiele über die Bühne gegangen. Sicherlich hat sich seit der Gründung einiges geändert, z.B. wurde aus dem Feldweg inzwischen die Eichendorffstraße und die Schule hat mittlerweile auch einen richtigen eigenen Namen - eins ist jedoch geblieben: Es wird dort immer noch viel gelacht !! Und lustig war es allemal, was sich unsere Akteure dort auf Bauernhöfen, Tankstellen, in Hafenkneipen, Wohnstuben und Krankenzimmern so "geleistet" haben - die ansprechenden Bühnenbilder taten ein übriges dazu. Klassiker wie "Dat Höhrrohr", "De Meisterboxer", "Mien Mann, de fohrt toe See" oder "Hartklabastern" zählen zu den herausragenden Stücken aber auch alle anderen haben das Publikum begeistert.

Es hat sich zwischenzeitlich zwar ein "harter Kern" gebildet, aber an weiteren Darstellern hat es nie gemangelt: über 60 Laienschauspieler hat unsere Bühne seit ihrer Gründung "verschlissen" - eine recht hohe Zahl, eigentlich aber nicht ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei zwar um die "schönste Nebensache der Welt" handelt, die aber doch einen erheblichen Zeit- und Kraftaufwand

erfordert. Immerhin müssen oft umfangreiche Rollen auswendig gelernt und geprobt und auch sämtliche Arbeiten "drumherum" miterledigt werden. Das ist bis heute jedoch kein Problem für unsere Aktiven, haben sie doch bereits im Herbst das neue Ziel vor Augen. Somit ist gewährleistet, dass die Freunde unserer Bühne im Frühjahr des folgenden Jahres immer wieder von Herzen lachen können - das war und ist unser Ziel und so soll es auch bleiben !!!